Autor/-in Reinmar Grimm
Herausgeber/-in Naturwissenschaftlicher Verein in Hamburg

Die Deutsche Indien-Expedition 1955 - 1958
unter Leitung von Gustav Adolf Baron von Maydell

Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg, Bd. 42
256 Seiten
103 historische und Farbabbildungen
Broschur mit Fadenheftung
mit CD-Rom (Bestandslisten)
ISBN 10: 3-86218-017-4
ISBN 13: 978-3-86218-017-2
30.00 €
September 2011
in den Warenkorb


Die Deutsche Indien-Expedition 1955 – 1958 unter Leitung von Baron von Maydell ist eine der letzten »universalen« deutschen Sammelreisen, und sie ging von Hamburg aus.

Von Maydell sammelte – teilweise »auf Bestellung« – für eine Reihe deutscher Museen (Bonn, Stuttgart, Bremen, Hamburg), Institute (z.B. lebende Tiere für den Wuppertaler Zoo) und Wissenschaftler. In den kriegsbedingt zerstörten naturwissenschaftlichen Sammlungen deutscher Museen fehlte es an Anschauungsmaterial für die Ausbildung des Nachwuchses. Die groß angelegte Expedition führte in die abgelegensten Gegenden Indiens, zu Volksstämmen, bei denen die Kopf- und Menschenjagd noch nicht vergessen war. Man reiste abenteuerlich in einem Kleinlaster der Marke »Opel«, ausgerüstet mit Schmalfilmkamera und Tonbandgerät.Über 50 Jahre nach Expeditionsende recherchiert Reinmar Grimm jetzt die reiche Ausbeute dieser letzten großen Sammelreise nach und schärft unseren Blick für die unglaubliche Mühsal damaliger Forschungsreisen.

Der Autor Reinmar Grimm ist Privatdozent i.R. für Zoologie, Ökologie und Naturschutz an der Universität Hamburg. Er nahm an mehreren Expeditionen nach Afrika teil und erlebte als studentische Hilfskraft am Zoologischen Museum 1958 die Rückkehr von Maydells aus Indien selbst mit.

»Es ist das Verdienst von Reinmar Grimm, diesen Band zusammengestellt und damit die Expedition wieder in das öffentliche Bewusstsein hervorgeholt zu haben. Akribisch hat er den Verlauf aus den Tagebüchern des Hamburger Botanikers Helmut Traugott Pirson ... und den Briefen, die von Maydell schrieb, rekonstruiert.«
SENCKENBERG - natur - forschung - museum

»Allein 600 Schädel von Säugetieren brachte der Hamburger Forscher von Maydell 1958 aus Indien mit. Bevor er die Reise aufgearbeitet hatte, wurde er auf dem Jungfernstieg überfahren ... Mehr als 50 Jahre später ist Reinmar Grimm der Expedition und dem, was von ihr übrig blieb, nachgegangen ... Über seine Erkenntnisse hat er ein detailliertes Buch geschrieben, mit Reiseverlauf, Fundlisten und vielen Abbildungen.«
Hamburger Abendblatt
drucken