Autor/-in Sven Bardua
Herausgeber/-in Hartmut Frank
Herausgeber/-in Ullrich Schwarz
Herausgeber/-in Hamburgische Ingenieurkammer-Bau, Museum der Arbeit

Unter Elbe, Alster und Stadt. Die Geschichte des Tunnelbaus in Hamburg
Schriftenreihe des Hamburgischen Architekturarchivs, Bd. 26
192 Seiten
225 Farbabbildungen
Hardcover mit Fadenheftung
23 x 28 cm

Im Preis gesenkt!
ISBN 10: 3-86218-019-0
ISBN 13: 978-3-86218-019-6
14.90 €
November 2011
Artikel vergriffen


Die beachtliche Leistung der Ingenieure und Arbeiter beim Bau im schwierigen und gefährlichen Hamburger Baugrund erfährt in diesem Buch erstmals eine ausführliche Würdigung. Klar wird auch, warum der Bau beider Elbtunnel weltweit schrittmachend war. Das atmosphärisch bebilderte Buch arbeitet ein noch unerforschtes Kapitel der Hamburger Baugeschichte auf.

In der Hafenmetropole Hamburg wird der überirdische Platz immer knapper. Darum dringen die Ingenieure mit den Verkehrs- und Versorgungsanlagen immer weiter in den Untergrund vor. In hoher Dichte weist die Stadt die erstaunlichlichsten unterirdischen Bauwerke für U- und S-Bahn (Schnellbahnknoten Jungfernstieg), für Transport- und Gehwege (Schellfischtunnel, Tunnel Elbchaussee), für Kanalisation (Millerntor-Isebek-Stammsiel) und für besondere Zwecke wie die Beschleuniger des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) auf. In der Innenstadt haben Tunnelbauer den Untergrund in bis zu fünf Verkehrsebenen ausgehöhlt.

Sven Bardua ist Journalist und Chef vom Dienst der Zeitschrift »Industriekultur«. Seine Themenschwerpunkte sind die Technik- und Wirtschaftsgeschichte. Er ist Autor des Buches »Brückenmetropole Hamburg« und von »Die Stadt und das Auto« (zusammen mit Gert Kähler).

»Barduas großer Verdienst ist … der systematische Aufbau des Buchs: Damit spricht er technikverliebte Zeitgenossen an, die schon immer wissen wollten, mit welchen Techniken Tunnel gebaut werden. So werden die Offene Bauweise, das Durchpressen, der Schildvortrieb erklärt, man erfährt, wie Tunnelbohrmaschinen funktionieren: ein sehr lesenswertes Buch.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Die Fotos … sind datiert und von sehr guter Qualität … In den Zeichnungen der Frühzeit mit ihren teils witzigen Details kann man sich wie in ein Bilderbuch vertiefen … Das gesamte Buchdesign ist dem Thema angemessen … Trotz der zahlreichen unterzubringenden Fakten und technischen Beschreibungen ist es dem Autor gelungen, ein sehr gut lesbares Sachbuch zu schreiben, das Nichtfachleuten einen anschaulichen Eindruck vermittelt, welche Probleme beim Tunnelbau auftreten und wie sie technisch bewältigt werden, aber auch Fachleute wie Bauingenieure werden sich bei dieser Lektüre keinesfalls langweilen … Vor allem für die Hamburger Bevölkerung … ein vorzügliches Dokument ihrer Verkehrsbau- und Technikgeschichte.«
IFB, Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft

»Dem Autor Sven Bardua ist es mit diesem Band gelungen, dieses Thema spannend und interessant zu vermitteln.«
www.dl-hamburg.de

»Der Journalist Sven Bardua hat eine ansprechend gestaltete und reich illustrierte Geschichte des Tunnelbaus in Hamburg vorgelegt. Er erklärt verständlich den Bau von Tunneln und zeigt den Zusammenhang zwischen Bautechnik und Stadtgeschichte auf … Ein Glossar und ein Register erschließen dieses für die Stadtgeschichte wichtige Werk.«
Auskunft

»Ich habe gestern im Tunnelbuch geschmökert und möchte gleich meine Begeisterung zum Ausdruck bringen: Da ist wirklich ein ganz tolles Buch entstanden, das sowohl Technikgeschichte, Arbeit in der Gesellschaft, Stadtgeschichte und Tunnelbau verbindet. Super toll! Ein herzliches Glück Auf!«
Hanns Simons
drucken