Herausgeber/-in Jürgen Abel
Herausgeber/-in Wolfgang Schömel

Ziegel 13
Hamburger Jahrbuch für Literatur 2012/13

556 Seiten
100 Abbildungen
Hardcover mit Lesebändchen
Format 16 x 22,5 cm
ISBN 10: 3-86218-036-0
ISBN 13: 978-3-86218-036-3
14.80 €
Oktober 2012
Artikel vergriffen


Schmuckstück aus Hamburg: Vor 20 Jahren erschien die erste Ausgabe des »Hamburger Jahrbuchs für Literatur«, damals in den Maßen des sogenannten Hamburger Ziegel (22 x 10,5 x 6,5 cm), der heute noch das Stadtbild prägt. Über die Jahre ist der »Ziegel« dann ein bissschen breiter geworden, vor allem aber wurde er zu der Institution der Hamburger Literaturszene und darüber hinaus. Ob für Erzählung, Roman(auszug), Gedicht, Reportage, literarischen Essay, Collage oder Brief – der »Ziegel« ist das angemessene Forum für alle schriftstellerischen Formen. Beiträge von über 50 HamburgerAutoren und Bildenden Künstlern fügen sich im »Ziegel 13« zu einer ungewöhnlich kurzweiligen Lesestrecke, für Literaturaffine eine Verführung zum Lesen. In der neuen Ausgabe geht es thematisch vornehmlich um die Liebe, die Arbeit, die Heimat – drei große Themenkomplexe, die die Hamburger Literaten couragiert und sensibel ausloten. Und ganz nebenbei erhalten wir einen faszinierenden Einblick in die Werkstätten der literarischen Gegenwart.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Den Herausgebern ist es gelungen, ebenso unterhaltsame wie lustvoll zu absolvierende Lesestrecken zusammenzustellen, die ein breites Panorama der Hamburger Literatur öffnen. Anspruchsvolles muss nicht geschmäcklerisch sein, ganz im Gegenteil. Wer den 'Ziegel' aufmerksam liest, wird sehen, dass Kunst, die den Namen verdient, dem Zeitgeist stets vorauseilt und dass sie mehr weiß als das, was Mode und Statistik uns zeigen."

Mit Beiträgen von: Marie-Alice Schultz, Natalie Lazar, Isabel Bogdan, Urszula Michalowska, Gunter Gerlach, Cornelia Manikowsky, Dagrun Hintze, Nicolas Nowack, Farhad Showghi, Alexander Häusser, Peter Frank, Inga Sawade, Casjen Ohnesorge, Michael Weins, Lars Henken, Kristian Schlüter, Jens-Erik Hohmann, Paul Kersten, Janina Fuge, Alexandra Fröhlich, Tina Uebel, Sabine Stein, Malte Borsdorf, Matthias Politycki, Robert Cohn, Frank Krems, Sarvenaz Safari, Jennifer Heinrich, Katrin Seddig, Lynn Musiol, Carsten Klook, Alexander Posch, Mirko Bonné, Thorsten Brinkmann, Katharina Krasemann, Elisa Helm, Ulrich Koch, Dietrich Machmer, Amrita Kaor Jania Aikatharina Burmeister, Katharina Kim Alsen, Wolfgang Schömel, Friederike Trudzinski, Daniela Chmelik, Karen Köhler, Herbert Hindringer, Andreas Münzner, Monique Schwitter, Catherine Pfeifer, Maike Braun, Tania Kibermanis, Stevan Paul, Ulrike Syha, Petra Schoenewald, Tanja Schwarz, Jutta Heinrich, Stephanie Töwe, Hans-Joachim Schneidermann, Charlotte Ueckert, Zoe Dittrich-Wamser

Auf der Lesebühne in der Hafen-City (Magellanterrassen) wird es auch in diesem Sommer wieder mehrere Ziegel-Lese-Termine geben. Und: am 21. Januar 2013, 19.30 Uhr, findet im Hamburger Literaturhaus der große »Ziegel-Slam 2013« statt. Eine Veranstaltung mit Kultcharakter.

»Ganz so schwer wie ein echter Stein ist er nicht, aber sehr gehaltvoll: Wie seine Vorgänger ist auch diese Ausgabe wieder ein Unikat, in dem über 50 Hamburger Autoren, Illustratoren und Fotografen ihre Spuren hinterlassen haben.«
Szene Hamburg

drucken