Herausgeber/-in BDA Hamburg

BDA Hamburg Architektur Preis 2016
Die Baujahre 2014 – 2016
104 Seiten
Broschur
195 Farbabbildungen
Format 22 x 23 cm
ISBN 10: 3-86218-091-3
ISBN 13: 978-3-86218-091-2
19.80 €
November 2016
Artikel vergriffen


Das Buch veranschaulicht, welche aktuellen Hamburger Neu- oder Umbauten aus der Sicht von Fachleuten (einer auswärtigen Jury aus drei namhaften ArchitektInnen, einem Journalisten und dem Oberbaudirektor Hamburgs) sowie Laien (LeserInnen des »Hamburger Abendblatts«) herausragende architektonische Qualitäten aufweisen. Es zeigt die Sieger des BDA Hamburg Architektur Preises 2016 und des Publikums Architektur Preises, der vom BDA Hamburg und der Lokalredaktion des »Hamburger Abendblatts« vergeben wird. Das Buch bietet damit einen einzigartigen Querschnitt der regen Bautätigkeit im Großraum Hamburg über die letzten zwei Jahre. Ein aktueller Beitrag zur Hamburger Architekturdiskussion vertieft den Band.

»Das sind Hamburgs neue Vorzeige-Bauwerke. […] Sie tragen klangvolle Beinamen wie Terrassen oder Decks: Aber ausgezeichnet wurden Hamburgs beste Bauwerke allein für ihren architektonischen und kulturellen Wert. […] Alle setzten ›Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur.‹ Und sie seien ›handwerklich und ästhetisch überzeugend‹, wie Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld (SPD) urteilte.«
N. Binde und B. Röttger, Hamburger Abendblatt
drucken