Autor/-in Johanna Klier
Autor/-in Sylvia Necker

Die Große Bergstraße
Dokumentarische Ansichten einer Hamburger Einkaufsstraße 1950 – 2017
208 Seiten
200 historische und Farbabbildungen
englisch/deutsch
Klappenbroschur mit Fadenheftung und Übersichtskarten
Format 20 x 22,5 cm
ISBN 10: 3-86218-101-4
ISBN 13: 978-3-86218-101-8
29.90 €
November 2017
in den Warenkorb


Die Neue Große Bergstraße in Hamburg- Altona ist eine der ersten autofreien Einkaufsstraßen Deutschlands. Bis heute ist sie geprägt durch ihre moderne Nachkriegsarchitektur, aber vom einst glanzvollen Konzept ist nur noch ein Nachhall zu spüren. Dem heutigen Veränderungsprozess ging eine heftig geführte Debatte über die »gescheiterte« Straße voraus, die bereits kurz nach der Eröffnung der Einkaufsstraße 1966 begann. Seinen Höhepunkt fand der Diskurs 2014, als hier der erste IKEA-City Store Europas eröffnet wurde.
ausführliche Informationen