Herausgeber/-in Gert Kähler

»Ich freue mich immer, nach Hause zu kommen.«
Privathäuser der Architekten von Gerkan, Marg und Partner

280 Seiten
300 Farbabbildungen
Halbleinenband mit Fadenheftung
Format 21 x 28 cm
ISBN 10: 3-86218-113-8
ISBN 13: 978-3-86218-113-1
39.90 €
Januar 2020
in den Warenkorb


Das Haus anderer Menschen übt eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Und für jeden Architekten und jede Architektin ist der Entwurf eines privaten Wohnhauses eine besondere Herausforderung: Wie entwerfe ich so, dass mir unbekannte Menschen in »meinem« Haus glücklich leben? Noch heikler ist der Entwurf eines Hauses für Menschen, die man kennt ... Das Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner hat sich dieser Herausforderung immer wieder mit Verve gestellt – beim Bau oder Umbau eigener Häuser oder dem für andere.

In diesem Buch wird der Blick auf die unterschiedliche Perspektive von Bauherr und Architekt gelenkt: Wie kam man zusammen? Woran entzündeten sich Diskussionen? Und wie bewertete man das Ergebnis im Nachhinein? Das Buch zeigt in der Beantwortung dieser Fragen die sehr persönliche Seite des Eigen-Heim-Baus und stellt 23 sehenswerte Objekte vor – von der Villa bis zum Ferienhaus.

Der Autor und Herausgeber Gert Kähler ist Architekturhistoriker und Publizist mit zahlreichen Veröffentlichungen zu Themen der Stadt und der Architektur des 20. Jahrhunderts (»Geheimprojekt HafenCity«, »Der Architekt als Bauherr«, 2016). Er befasst sich seit vielen Jahren kritisch mit der Entwicklung Hamburgs.

»Häuser die Freude machen«
CUBE

»Richtig interessant wird das großzügig aufgemachte Buch ... dort, wo neue Wege beschritten werden.«
Benedikt Hotze, Bauwelt

»Es dreht sich um die Frage, wie sich die unterschiedlichen Perspektiven von Bauherren und Architekten zusammenbringen lassen. Es wird gezeigt, wie sie zusammenkamen, bei welchen Elementen es Diskussionen gab und wie beide Seiten im Nachhinein das Ergebnis bewerten ... Diese Form der Präsentation von Privathäusern bzw. Schiff ist ungewöhnlich, aber gelungen. Es gibt viel mehr Innenansichten zum Prozess des Bauens und bietet Perspektivenwechsel, wobei die Analysen und Wertungen des Herausgebers natürlich auch subjektiven Charakter haben. So kommen Prozesse während des Baus, Planungsschritte, Schwierigkeiten und die verschiedenen Phasen der Realisierung deutlich zur Geltung. «
scharf-links.de
drucken