Autor/-in Alf M. Prasch

Mein Leben als Architekt. 1960–2020
300 Seiten
Hardcover (Leinen) mit Schutzumschlag
210 farbige und s/w-Abbildungen, Pläne und Skizzen
Format 16,5 x 22,7 cm
ISBN 10: 3-86218-144-8
ISBN 13: 978-3-86218-144-5
28.00 €
Februar 2021
in den Warenkorb


»Ein klares Organisationsprinzip, eine begreifbare Orientierung, ein schlüssiges Konstruktionskonzept und eine solide Ausführung sind bei allen Bauten von Alf M. Prasch selbstverständlich; da hat die Moderne in seinem gesamten Werk zweifellos unverrückbare Spuren hinterlassen.«
Prof. Jörn Walter

· Ein renommierter Architekt aus Hamburg erzählt …
· … offen, humorvoll, kenntnisreich
· … über Berufung, Bürogründungen, Partnerschaften, Konkurrenzen, Umgang mit Bauherren, Behörden und Oberbaudirektoren, Erfolge und Niederlagen, Projekte im
In- und Ausland, Denkmalschutz und Rekonstruktion, den Stellenwert des genius loci, Moden und Trends in der Architektur und über seine Zusammenarbeit mit einer jungen Generation von Architekt_innen


In seiner Autobiografie skizziert Alf M. Prasch sein Leben vom Flüchtlingskind über seine Jahre als Student im damals noch geteilten Berlin bis hin bis hin zum renommierten Architekten. In bildhafter Sprache erzählt er vom Entstehungsprozess von Architektur, wie er ihn bei seinem mehr als 300 Projekte umfassenden Oeuvre erlebt und bewegt hat. Seine Bauaufgaben reichen vom Sheraton Hotel in Abu Dhabi, dem World Trade Center in Dresden, dem Bleichenhof und Spitalerhof in der Hamburger Innenstadt, dem Auswanderermuseum BallinStadt auf der Veddel bis zum Wohnungs- und Bürobau in der HafenCity und dem Bau des zukünftigen Airbus-Dienstleistungszentrums in Hamburg-Finkenwerder. Das reich bebilderte Buch enthält ein Vorwort von Oberbaudirektor a.D. Prof. Jörn Walter sowie ein Werkverzeichnis.

Der Autor Alf M. Prasch, Jg. 1941, ist Architekt, Städteplaner und Gründungsmitglied des Architekturbüros nps – Nietz, Prasch, Sigl (später nps – tchoban voss Architekten). 2015 gründete er mit Frank Buken in Hamburg das Büro pbp – prasch buken partner architekten. Für seine Bauten erhielten er und seine Mitarbeiter_innen zahlreiche Preise und Anerkennungen, zuletzt den WohnBaupreis 2020.

»60 Jahre Architektenleben hat Prasch nun in seiner lesenswerten Autobiografie komprimiert … es ist ein pures Lesevergnügen.«
Dietmar Vogel, SHZ

»Selten erlauben Architekturschaffende einen Einblick in ihr privates Leben, obwohl es oft eng mit dem Beruf verknüpft ist. Der noch heute praktizierende 80-jährige Alf Prasch fasst in seiner Autobiographie die wechselseitige Einussnahme von beruflichem und privatem Werdegang sowie die Entwicklungen seiner Büropartnerschaften in den Blick ... Er schreibt über Niederlagen und Glücksfälle, zu denen er auch die kürzliche Neugründung eines Büros mit zwei Partnern zählt. Seine Person verkörpert das Bauen als Lebensaufgabe«
Hella Schindel, TEC21

»Prasch erzählt in seinem Buch in chronologsicher Erzählweise überaus anschaulich und offen von seiner Arbeit und bettet sie ein in Schilderungen der jeweiligen Epochen. Dabei werden Erfolge geschildet, aber auch Niederlagen, Geglücktes wie Misslungenes. So entsteht ein spannendes Panorama der Hamburger, aber auch der deutschen und internationalen Architekturlandschaft von den 1960er Jahren bis heute mit allen Beteiligten: konkurrierende Planer:innen, Oberbaudirektoren, Bauherren. Man merkt in jeder Zeile, dass Alf M. Prasch mit Leib und Seele und im allerbesten Sinne Architekt ist – indem er als Planer seiner hohen gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und Gebäude und Räume entwickeln möchte, die nicht allein für den Bauherrren, sondern für die Allgemeinheit einen Mehrwert besitzen ... Praschs Buch ist eine lohnende Lektüre. Subjektiv geschrieben, erzählt es viel über den Alltag des Architekten, die Szenen und Milieus, in denen er sich bewegt und die Zeiten, die ihn prägen und die er selbst mit prägt.«
Claas Gefroi, DAB

»In bildhafter Sprache beschreibt Prasch den Entstehungsprozess von Architektur, berichtet vom Umgang mit Bauherren, Behörden und Oberbaudirektoren, von Denkmalschutz und Rekonstruktion, Moden und Trends. In dem reich bebilderten Band nimmt er seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch sein Leben vom Bleichenhof, Flüchtlingskind bis zum mehrfach ausgezeichneten Architekten. Offen, humorvoll und kenntnisreich lässt er sie an seinem reichen Oeuvre und dessen Entstehung teilhaben.«
Bausubstanz

»Es ist Autobiografie und Architekturgeschichte in einem. ... Das beeindruckende Oeuvre des Hamburgers umfasst über 300 Projekte, die in schönster Gestaltung zu Papier gebracht wurden.«
VivArt

»In seiner Autobiografie skizziert Alf M. Prasch sein Leben vom Flüchtlingskind zum international gefragten Architekten. Er erzählt vom Prozess, in dem Architektur entsteht und wie er ihn bei seinen mehr als 300 Projekten erlebt hat ...«
Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte
drucken