Herausgeber/-in Peter Unbehauen

»Dass ihr euch ja nich' schietig macht!«
111 Lieder und Spiele von Hamburger Straßen und Höfen
Buch inkl. CD
230 Seiten, zweifarbig
80 s/w-Abb.
Broschur
Format 13 x 21 cm

ISBN 10: 3-933374-71-5
ISBN 13: 978-3-933374-71-4
19.90 €
6. Auflage 2014
in den Warenkorb


»Robocop« und »Enterprise« kommen und gehen. Gummitwist wird seit Jahrzehnten auf Hamburger Straßen, Höfen und Plätzen gespielt, mit ein bißchen Glück kann der Spaziergänger auch den ihm seit seiner Jugend vertrauten Reim »eins-zwei-drei-vier-Eckstein« noch vernehmen. Und wenn »das draußen zu doll pladdert«, dann spielen und singen die Lütten eben drinnen. »Die Reise nach Jerusalem« oder »Mit den Händchen klapp, klapp, klapp ...« mögen den (Groß-)Eltern noch geläufig sein. Doch wer kennt noch »Bei uns in Altona« oder »Bei Müllers hat's gebrannt« und all die anderen schrägen und hintersinnigen Lieder.

Peter Unbehauen hat den Kindern in seiner Musikschule zugehört und aufgeschrieben, was sie von der Straße mitbrachten: Singspiele, Abzähl- und Spottverse, Lieder und Gassenhauer. Die schönsten und witzigsten sind in diesem Buch versammelt, ergänzt um einige geläufige und viele wiederentdeckte Texte und Melodien. Mit Spielanleitungen, vollständigen Liedertexten und -noten, Hintergrundinformationen und vielen Abbildungen von damals und heute ist der Band eine unterhaltsame Dokumentation und ergiebige Fundgrube nicht nur für Kinder.

»Frech, keineswegs schüchtern, aus dem Leben gegriffen ... Dazu gibt es viele Spielideen und Hintergrundinformationen.«
lehrerbibliothek.de
drucken