Autor/-in Anne-Margarete Brenker
Herausgeber/-in Arno Herzig
Herausgeber/-in Frank Golczewski

Aufklärung als Sachzwang
Realpolitik in Breslau im ausgehenden 18. Jahrhundert

Hamburger Veröffentlichungen zur Geschichte Mittel- und Osteuropas, Bd. 8
368 Seiten
Broschur
Format: 16 x 23 cm
ISBN 10: 3-933374-73-1
ISBN 13: 978-3-933374-73-8
24.80 €
2000
Artikel vergriffen


Städte waren schon immer Gegenstand gesellschaftspolitischen Denkens und Handelns. Der Bogen spannt sich von der Antike, ihrer kulturellen und politischen Blütezeit im Mittelalter über die Verelendung der Großstädte am Ende des 19. Jahrhunderts bis in unsere Zeit. Auf der Suche nach historischen Leitbildern und Identifikationsmustern gerät das 18. Jahrhundert, das Zeitalter der Aufklärung, jetzt zunehmend in den Blick. Anhand des Beispiels Breslau untersucht Anne-Margarete Brenker die praktische Umsetzung eminent aufklärerischer Themen, nämlich die Reformen in Schule, Medizin, Armenwesen und die Debatte um die Emanzipation der Juden.

Es geht dabei um das Verhältnis von Stadt und Staat, darum, daß die Städte damals weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten hatten, als ihnen gemeinhin zugesprochen wird. Das Buch liefert damit einen Beitrag zur Verbindung von Verwaltungsgeschichte und Aufklärung.
drucken