Herausgeber/-in Amt für Wasserwirtschaft

Wenn die Flut kommt
Erinnerungen an die Katastrophe von 1962 und heutiger Hochwasserschutz
108 Seiten
83 Farb- und 55 s/w Abb.
24,5 x 27 cm
Hardcover mit Fadenheftung

ISBN 10: 3-935549-14-9
ISBN 13: 978-3-935549-14-1
24.80 €

Artikel vergriffen


Vor dem Hintergrund einer reich bebilderten Darstellung der dramatischen Ereignisse während der Sturmflut 1962 in Hamburg dokumentiert das Buch modernen Hochwasserschutz, wie er vor allem seit den letzten zehn Jahren weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit in Hamburg intensiv durchgeführt wird: mit vielen Abbildungen werden Schutzmaßnahmen vorgestellt. Daß auch im Deichbau ein Wandel zu mehr Naturschutz eingesetzt hat, zeigt eine Reihe von Fotos einzigartiger intakter Lebensräume, kleine Paradiese vor unserer Haustür. Ein umfangreiches Glossar rundet das Buch ab.

»Die Wasserseite ist zu steil, sagte er ... So können wir hier auch hinter dem Deich ersaufen! ... Die Deiche müssen anders werden!« (Theodor Storm)

Die Sturmflut im Februar 1962 brachte der Stadt die schwerste Katastrophe der Nachkriegszeit. Die tosende Elbe ließ die schützenden Deiche brechen und überschwemmte ein Sechstel des Stadtgebietes. Mit umfangreichem Fotomaterial und eindrucksvollen Augenzeugenberichten schildert der erste Teil des Buches die dramatischen Stunden, in denen über dreihundert Hamburger ihr Leben verloren und Zehntausende obdachlos wurden. Und es erinnert an die Solidarität der Bevölkerung, die in der Not zusammenhielt.

Der zweite Teil widmet sich den gewaltigen Anstrengungen des Hochwasserschutzes, die unternommen wurden, damit eine vergleichbare Katastrophe sich nicht wiederholt. Vor allem in den letzten zehn Jahren wurde eines der größten Bauprogramme in der Geschichte Hamburgs auf den Weg gebracht. Viele Bauwerke wie Deiche, Hochwasserschutzwände und Sperrwerke garantieren heute die Sicherheit der Stadt. Dabei berücksichtigte man auch die Belange des Naturschutzes: unverzichtbare Eingriffe in das Ökosystem Elbe werden so behutsam wie möglich vorgenommen. So gibt es heute einzigartige Lebensräume längs des Stroms (wieder)zuentdecken.

Den Abschluß bildet ein Glossar, das z.B. anschaulich erklärt, wie eine Sturmflut entsteht, wann höhere Wasserstände drohen, was einen Deich haltbar macht und vieles mehr. Es folgen Vorschläge für Ausflüge und Erkundungstouren entlang der Deiche.

drucken