Herausgeber/-in Klaus Böhme
Herausgeber/-in Uwe Lohalm
Herausgeber/-in Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)

Wege in den Tod
Hamburgs Anstalt Langenhorn und die Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus

Forum Zeitgeschichte, Bd. 2
512 Seiten
Broschur
Format 16 x 24 cm
ISBN 10: 3-935549-61-x
ISBN 13: 978-3-935549-61-5
25.00 €

Artikel vergriffen


Zum ersten Mal wird in diesem Band der Mord dokumentiert, der an psychisch Kranken in Hamburg während des Nationalsozialismus begangen wurde.

Die Autoren analysieren die Entwicklung des Euthanasiegeschehens, erhellen die poltischen und sozialen Hintergründe und beschreiben die Auswirkungen auf die Betroffenen. Sie zeigen, wie Pflegepersonal, Ärzte und Verwaltung am Krankenmord beteiligt waren, und gehen dem Schicksal vieler Kranker nach, deren Deportation aus Hamburg tausendfach ein Weg in den Tod war. Dieses Gedenk- und Dokumentationsbuch macht deutlich, wie Menschen und Institutionen missbraucht werden können, wenn ethische Grundnormen verloren gehen oder durch politisches und ökonomisches Nützlichkeitsdenken außer Kraft gesetzt werden.


drucken