Autor/-in Walter Tormin
Herausgeber/-in Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)

Die Geschichte der SPD in Hamburg 1945-1950
Forum Zeitgeschichte, Bd. 4
392 Seiten
Broschur
Format: 16 x 24 cm
ISBN 10: 3-935549-63-6
ISBN 13: 978-3-935549-63-9
25.00 €

Artikel vergriffen


Zum ersten Mal wird in diesem Buch der Weg der Hamburger SPD von den Anfängen unmittelbar nach der Kapitulation 1945 bis zur 2. Bürgerschaftswahl im Oktober 1949 und die Konstituierung des 2. »Brauer-Senats« dargestellt.

Hamburg vor fünfzig Jahren: Der Zusammenbruch des »Dritten Reiches« macht den Weg frei zum Neuaufbau der Demokratie. Eine Voraussetzung dafür war die Neu- oder Wiedergründung der politischen Parteien. Zum ersten Mal wird in diesem Buch der Weg der Hamburger SPD von Anfängen unmittelbar nach der Kapitulation 1945 bis zur zweiten Bürgerschaftswahl im Oktober 1949 und der Konstitutionierung des zweiten »Brauer-Senats« dargestellt. Die Geschichte der SPD ist dabei eingebettet in die Nachkriegsgeschichte Hamburgs. Unter unsäglichen Belastungen, bei Hunger, Kälte und Wohnungsnot, schufen Hamburgerinnen und Hamburger die Grundlage für den Wiederaufbau der Demokratie und für den materiellen Wiederaufbau. Gleichzeitig mußte die SPD einige ihrer überkommenen Ideen und Vorstellungen angesichts einer veränderten Wirklichkeit revidieren.
drucken