Herausgeber/-in Gerhard Fürmetz
Herausgeber/-in Herbert Reinke
Herausgeber/-in Klaus Weinhauer
Herausgeber/-in Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)

Nachkriegspolizei
Sicherheit und Ordnung in Ost- und Westdeutschland 1945-1969

Forum Zeitgeschichte, Bd. 10
360 Seiten
Broschur
Format: 16 x 24 cm
ISBN 10: 3-935549-69-5
ISBN 13: 978-3-935549-69-1
30.00 €

Artikel vergriffen


Das Bild von der Geschichte der Polizei in Deutschland nach 1945 hat noch viele »weiße Flecken«. Etliche davon erhalten in diesem Band Kontur und Farbe.

An Beispielen aus Ost- und Westdeutschland werden Kontinuitäten und Neuansätze beim Übergang von der zentralisierten Polizei des „Dritten Reiches“ in die zunächst kommunalen und Länderpolizeien untersucht – darunter auch gescheiterte Konzepte einer verstärkten Einbeziehung von Frauen in den Polizeidienst. Herausgearbeitet werden die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen, die die Polizeien in den beiden sich schnell auseinanderentwickelnden Teilen Deutschlands hatten. Ein facettenreiches Bündel neuer Perspektiven zur Polizeigeschichte in den beiden deutschen Nachkriegsgesellschaften.

drucken