Autor/-in Fritz Schumacher

Der Wiederaufbau Hamburgs
Fritz Schumacher redet
76 Minuten
CD im Jewelcase

UVP
ISBN 10: 3-937904-38-7
ISBN 13: 978-3-937904-38-2
12.50 €
Juli 2009
Artikel vergriffen


»Flachbau statt Hochbau.«
Fritz Schumacher, 1945

Diese einzige erhaltene Rede des großen Architekten und Stadtplaners Fritz Schumacher zeigt ihn als großen Visionär und zugleich als präzisen Detailkenner.


Am 10. Oktober 1945 hielt Fritz Schumacher seine viel beachtete Rede über den Wiederaufbau Hamburgs nach dem Krieg.
»Flachdach statt Hochbau« – mit dieser Leitidee schwört er seine Zuhörer im Hamburger Rathaus auf die Neugestaltung der Großstadt ein. Aufgelockert und gegliedert solle sie sein; den großstädtischen Geist und die beschaulichen Lebensverhältnisse des Alltags zusammenzudenken, sei die Kunst, die man vom modernen Städtebau verlangen müsse.
In seiner beschwörenden Rede vermittelt Schumacher die Vision einer »gestalteten Bescheidenheit« als notwendige Leitlinie schon für die ersten und einfachsten Arbeiten des Wiederaufbaus. Er zeigt, wie alle Fragen, von der Bodenspekulation bis zur Abfallwirtschaft, zusammenspielen und der Städtebau zum Kernbereich der Menschheitsentwicklung wird.
Eine Rede, die Hamburgs Gesicht bis heute beeinflusst, und ein beeindruckendes Tondokument.

»Wer Fritz Schumacher, der die Gabe besaß, Menschen nicht nur durch Argumente, sondern auch durch seine Persönlichkeit zu überzeugen, von der eher menschlichen Seite kennenlernen möchte, sollte sich das Hörbuch anhören.«
Szene Hamburg Geschichte
drucken