Herausgeber/-in Gustav-Oelsner-Gesellschaft für Architektur und Städtebau

Gustav Oelsner – Altonaer Bausenator 1924-1933
Ein architektonischer Stadtrundgang
48 Seiten
40 Abb., Rundgangkarte
Klappenbroschur
Format 14,8 x 10,5 cm

ISBN 10: 3-937904-42-5
ISBN 13: 978-3-937904-42-9
9.80 €
2006 (2. Auflage 2015)
in den Warenkorb


»Ein Architekt, der etwas kann, erreicht mit geringen Mitteln, aber mit Phantasie und Liebe zu seiner Aufgabe mehr als ein Nichtskönner mit unbeschränkten Bausummen.« Gustav Oelsner, 1951

Altona – Kulturzentrum, Wohn- und Industriestandort mit einer jahrhundertelangen eigenständigen Stadtentwicklung – ist Schauplatz dieses Architekturführers, der den Leser mitnimmt auf eine Zeitreise zu den Bauten Gustav Oelsners, des überragenden Stadtplaners und Reformers.


1924 wurde Gustav Oelsner in das Amt des Altonaer Bausenators gewählt. Er zählt zu den herausragenden deutschen Stadtplanern und Architekten der Weimarer Republik und zu den großen Reformern seiner Zeit. Seiner weitsichtigen Planung im Zusammenspiel mit der Politik des Oberbürgermeisters Max Brauer verdankt der westliche Teil des heutigen Hamburger Stadtgebietes seine »grüne Lunge« entlang des Elbstroms und seine heute im Stadtbild integrierten ausdrucksstarken Wohnsiedlungen der 20er Jahre. Mit zahlreichen kommunalen Wohnungsbauten und öffentlichen Gebäuden prägte er das Bild des »Neuen Altona«, einer der wenigen sozialdemokratisch geführten deutschen Städte der Zwischenkriegszeit.
Oelsners zeitgenössische Architekturauffassung war charakterisiert durch klare Formen und die Einflüsse des »Neuen Bauens« und der holländischen »De-Stijl-Bewegung«. Städtebauliche Ziele, Respekt vor dem Handwerk und eine Planung bis ins Detail prägen seine Architektur.
Ein historisches Foto sowie Hintergrundinformationen zu jedem Objekt veranschaulichen die Bauten nicht nur als eindrucksvolle Zeitzeugen der Weimarer Republik, sondern sensibilisieren auch für die Narben der Geschichte und der Gegenwart.

»Dieses Buch ist geschichtlich sehr informativ, denn es wird einerseits das Leben Gustav Oelsners tabellarisch geschildert und andererseits sind Fotos, Skizzen und Baupläne zu bewundern.«
Unser Altona. Mitteilungsblatt für den Bezirk Altona
drucken