Autor/-in Axel Schildt
Herausgeber/-in Hartmut Frank
Herausgeber/-in Ullrich Schwarz

Die Grindelhochhäuser – Eine Sozialgeschichte der ersten deutschen Wohnhochhausanlage Hamburg-Grindelberg 1945-1956
Schriftenreihe des Hamburgischen Architekturarchivs, Bd. 22
Mit einem Dokumentarfilm über den Bau der Hochhäuser von 1956 auf DVD
248 Seiten
102 Farb- und s/w-Abb.
Broschur

Im Preis gesenkt!
ISBN 10: 3-937904-50-6
ISBN 13: 978-3-937904-50-4
14.90 €
2007
Artikel vergriffen


Zunächst als gelungenes architektonisches Ensemble der Moderne gefeiert, wurde Hamburgs »Manhattan« wenig später gerade wegen dieser urbanen Bauweise kritisiert. Jetzt aber erlebt der unter Denkmalschutz stehende Zwölf-Häuser-Komplex mit dem vielen Grün und der perfekten Infrastruktur eine Renaissance, weil es im Trend liegt, mitten in der City zu wohnen.
ausführliche Informationen