Autor/-in Karl Christian Führer
Herausgeber/-in Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)

Medienmetropole Hamburg
Mediale Öffentlichkeiten 1930-1960

Forum Zeitgeschichte, Bd. 20
624 Seiten
Hardccover
Format 16 x 24 cm
ISBN 10: 3-937904-70-0
ISBN 13: 978-3-937904-70-2
30.00 €
November 2008
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»Jede Stadt, jedes Land, jede Zeit hat die Presse, die es verdient.« Carl Petersen, Hamburger Bürgermeister, 1929

Das Buch untersucht die Geschichte der modernen Massenmedien Rundfunk und Presse für die Zeit Ende der 1920er bis Anfang der 1960er Jahre am Beispiel Hamburg. Es belegt die herausragende Bedeutung, die Metropolen für die Entwicklung der Medienlandschaft haben. Zugleich lässt sich hier zeigen, wie Massenmedien die urbane Gesellschaft prägen. Es entsteht ein Porträt der Hansestadt als Raum moderner großstädtischer Öffentlichkeit.


Die gründliche Studie fragt nach der Bedeutung und Nutzung von Medien im Alltagsleben der Großstadtbewohner und untersucht Öffentlichkeit als ein komplexes System von medialen Angeboten. Da Hamburg nach 1945 zum Zentrum der Medienindustrie wurde, wird damit der wichtigste Abschnitt neuerer Mediengeschichte beleuchtet. Für die Jahre der NS-Herrschaft untersucht das Buch die Frage nach der Wirksamkeit der Massenmedien als Propagandainstrument und zeigt, dass die Nationalsozialisten keineswegs als Meister der Propaganda gelten können.

Karl Christian Führer ist Professor am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Er hat zahlreiche Arbeiten zur neueren deutschen Sozial-, Wirtschafts- und Mediengeschichte publiziert.
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