Autor/-in Ulrich Höhns
Fotograf/-in Klaus Frahm

Moderne im Park
Der Architekt Helmut Riemann und die Häuser im Reemtsma Park in Hamburg
96 Seiten
118 Farbabb.
Hardcover mit Fadenheftung
Format 21 x 26,8 cm

ISBN 10: 3-937904-85-9
ISBN 13: 978-3-937904-85-6
24.80 €
Oktober 2009
Artikel vergriffen


»Modern in gutem Sinne«
Ein Kritiker über den Reemtsma Park, 1932

Die harmonisch in die Parklandschaft eingebetteten Häuser des Hamburger Reemtsma Parks bilden ein einzigartiges Panorama moderner – luxuriöser – Wohnarchitektur. Das reich bebilderte Buch zeigt, wie der renommierte Architekt Helmut Riemann die Altbauten von 1932 und 1954 behutsam sanierte, eigene Neubauten hinzufügte und so ein einzigartiges Ensemble in der Tradition der klassischen Moderne schuf.


Was für eine Aufgabe für einen Architekten: das ehemalige Wohnhaus der Familie Reemtsma – eine der im europäischen Vergleich größten Villen der klassischen Moderne – war grundlegend zu sanieren. Martin Elsaesser hatte den extravaganten Bau 1932 errichtet, Godber Nissen ihn in den fünfziger Jahren für eine neue Nutzung verändert und mehrere Verwaltungsbauten hinzugefügt, die sich harmonisch in die weite Parklandschaft einfügen. Der Lübecker Architekt Helmut Riemann hat die denkmalgeschützten Bestandsbauten zu hochwertigen Wohnungen umgebaut und sie um Neubauten ergänzt. So bilden sich im Reemtsma Park, der von Beginn an von namhaften Gartenarchitekten gestaltet wurde, drei Zeitschichten dieser bis heute lebendigen Architektur ab. Gemeinsam schließen sie sich wie selbstverständlich zu einem eindrucksvollen Ensemble aus bis ins Detail anspruchsvoll gestalteten Häusern in einer außergewöhnlichen Landschaft zusammen.

Helmut Riemann ist einer der profiliertesten deutschen Architekten der Gegenwart,
überregional bekannt durch seine sensiblen wegweisenden Um- und Neubauten.
Ulrich Höhns ist Architekturkritiker und wissenschaftlicher Leiter des Schleswig-Holsteinischen Archivs für Architektur und Ingenieurbaukunst.

»Den profunden Texten Ulrich Höhns werden wunderbare Fotografien von Klaus Frahm zur Seite gestellt, die in einem klaren Buchlayout und auf mattem, leicht rauem Papier ihre subtile Wirkung entfalten können. Ein selten schönes Buch, das beim Lesen und Betrachten gleichermaßen beglückt - und vielleicht sogar zu einem sensibleren Umgang mit Hamburgs baukulturellen Schätzen beiträgt.«
deutsches architektenblatt

»Eine liebevolle zusammengestellte Publikation, Bildband und theoretische Abhandlung zugleich, die dem Leser in kleinen Häppchen, aber informativ und detailliert, die Geschichte dieses außergewöhnlichen Areals und seiner Architektur nahebringt.«
Bauwelt
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